Am Sonntag, 25.06.2023 fand bei sommerlichem Kaiserwetter das alljährliche Fischerfest des Angelvereins Altdorf in der alten Ziegelei statt. Pünktlich um 11 Uhr glühten die Kohlen am Grill und der Duft nach frisch gebratenem Steckerlfisch lockte die ersten Besucher auf das Gelände. Gegen Mittag waren alle Tische belegt und das Fest gut besucht. Die Gäste freuten sich über Grillschmankerl, Fischpflanzerl oder stillten ihren Durst mit einer kühlen Halbe, bei bester musikalischer Unterhaltung durch das Duo Heartbeat.

Am frühen Nachmittag stand dann die Proklamation des Fischer- und des Jugendfischerkönigs 2023 an. Die Entscheidung dazu fiel bereits am vergangenen Sonntag beim Königsfischen am Lanzinger Weiher.

Die Königswürde wurde dieses Jahr Johannes Gleis bei den Erwachsenen und Michael Schreyer bei den Jugendfischern zu teil. Gleis konnte den Titel mit einem Waller über 15 kg Fanggewicht und Schreyer mit einem Karpfen von 6,6 kg Fanggewicht einstreichen. Im Gesamtergebnis folgte Johannes Gleis auf Rang 2 der Titelträger aus 2022, Moritz Kumpfmüller, den dritten Platz belegte Jugendfischer Schreyer und Platz 4 ging an Vorstand Wolfgang Gleis. Zur großen Freude war auch eine Fischerin unter den Preisträgern, so erreichte Nicole Nachbar mit einer Brachse von 1,18 kg Fanggewicht den 5. Platz. Insgesamt wurde ein Gesamtfangergebnis von 34,28 kg erreicht.

Bürgermeister und Schirmherr Sebastian Stanglmaier zelebrierte mit Vorstand Wolfgang Gleis die Auszeichnung der Gewinner und überreichte die Sachpreise.

Leider war den zu heißen Temperaturen und den zahlreichen gleichzeitig stattfindenden Festivitäten anschließend ein eher mäßig besuchter Nachmittag geschuldet.

Die Preisträger (von links) Vorstand Wolfgang Gleis, Fischerkönig und Jugendwart Johannes Gleis, Jugendfischerkönig Michael Schreyer, Moritz Kumpfmüller, Nicole Nachbar und Schirmherr und Bürgermeister Sebastian Stanglmaier

Die beiden Fischerkönige in Amt und Würden Michael Schreyer und Johannes Gleis (v.l.)