Am Freitag, 10.02.23 fanden sich zahlreiche Mitglieder des Anglervereins Altdorf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinsheim in der Otrembahalle ein.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Wolfgang Gleis folgte die Vorstellung der jeweiligen Tätigkeitsberichte. Vorsitzender Gleis konnte trotz Corona eine rege Vereinstätigkeit vorweisen, so fanden neben dem Karfreitagsfischverkauf, das Fischerfest, das Königsfischen und der Verkauf auf dem Altdorfer Christkindlmarkt viele weitere kleinere Aktionen rund um den Verein statt. Der Verein erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, so dass mit 210 Mitglieder im Moment für volljährige Interessenten ein Aufnahmestop herrscht.

Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Matthias Maier, der bedauerlicherweise ein kleines Minus für das Vereinsjahr 2022 aufwies, das aber hauptsächlich auf die noch im vergangenen Jahr geltenden Einschränkungen durch diverse Coronamaßnahmen zurückzuführen war.

Der Gewässerwart Florian Stix ging ausführlich auf die Besatz- und Gewässermaßnahmen des vergangenen Jahres ein und stellte jeweils die Rückfangquote der einzelnen Gewässer und Verkäufe der Erlaubniskarten gegenüber. Ebenfalls gewährte er den Mitgliedern einen Ausblick in die geplanten Besatzmaßnahmen für das Vereinsjahr 2023.

Als Nächstes hatte Jugendwart Johannes Gleis das Wort. Ihm obliegt derzeit die Verantwortung der Ausbildung für 23 Jungfischer, die mit ihm im vergangenen Vereinsjahr auf viele schöne gemeinsame Veranstaltungen zurückblicken konnten. So fanden neben den theoretischen Lerneinheiten viele Angelabenteuer direkt am Wasser statt. Neben den praktischen Aktionen am Wasser veranstaltete Gleis mit Hilfe der Mitglieder und Eltern der Jugendlichen ein mehrtägiges Fischerzeltlager am Vereinsweiher und auch einen Tagesausflug in den Fischereilehrbetrieb Lindbergmühle. Da kurzfristig wieder Plätze in der Jugendabteilung von Johannes Gleis und Markus Stix frei wurden, freuen sich die beiden Angler über interessierte Kinder und Jugendliche, die das Fischen als Hobby für sich entdecken wollen.

Nach der Vorstellung der Tätigkeitsberichte bescheinigte Revisor Helmut Maier der Vorstandschaft hervorragende Arbeit und es erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft durch Ehrenmitglied Werner Kirchmann.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen, die Wahlleitung übernahmen Ehrenmitglied Werner Kirchmann mit Unterstützung von Peter Kracklauer und Dominik Gabriel. Hier gab es keine großen Überraschungen, so wurden die beiden Vorsitzenden Wolfgang Gleis und Stephan Herrmann in deren Ämtern bestätigt. Nicht mehr zur Wahl standen der Kassier Matthias Maier und Schriftführer Helmut Mirlach, hierfür wurden Marius Wittmann und Melanie Maier durch die Mitglieder ins Amt berufen.

Als neuer zweiter Kassier folgte Stefan Wilm und für Marc Schäffer, der nicht mehr zur Wahl stand, fand sich Manfred Reinhardt als Veranstaltungswart, sein Stellvertreter ist weiterhin Mike Hollmeyer, dafür tritt hier Johann Flossmann in Zukunft etwas kürzer. Unter bewährter Führung blieben die Posten der Gewässerwarte unter Florian Stix und Robert Schneider. Die beiden Jugendwarte Johannes Gleis und Markus Stix und auch der zweite Schriftführer Moritz Kumpfmüller bleiben ebenfalls weiter in Amt und Würden.

Die Vorsitzenden Gleis und Herrmann bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem kleinen Präsent.

Auch die Ehrungen kamen nicht zu kurz, so konnte unter anderem Stephan Herrmann für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Nach gut zwei Stunden schloss Vorsitzender Gleis die Versammlung und der Abend klang gemütlich bei Leberkäse und Brezen aus.

Im neuen Vereinsjahr stehen ebenfalls wieder viele Termine an, so werden die Mitglieder sich bereits am 25. März um 8.45 Uhr an der Raiffeisenbank Altdorf einfinden, um an der Uferreinigung teilzunehmen und am Karfreitag, 7. April findet wieder der Verkauf der beliebten Steckerlfische am Vereinsheim statt.

von links nach rechts: Matthias Maier, Wolfgang Gleis, Manfred Reinhardt, Stephan Herrmann, Marius Wittmann, Johannes Gleis, Markus Stix, Johann Flossmann, Moritz Kumpfmüller, Mike Hollmeyer, Florian Stix, Stefan Wilm, Robert Schneider, Helmut Mirlach und Melanie Maier